Projekt WS 3

Dachaufstockung | Pforzheim

 

KATEGORIE

Wohnen Sanierung

Standort

Pforzheim

Bauherr

privat

Leistungen Architekt

LPH 5-8

Planung / Ausführung

2017 - 2018

Wohnfläche

210m²

Die Bestandsgebäude gliederten sich in einen Altbauteil aus den 30er Jahren mit einem Satteldach und einem Anbau aus den 70er Jahren mit Flachdach.

Es galt, die verschiedenen Gebäudeteile zu einer neuen Einheit zusammenzuführen.

Auf das Flachdach- Gebäude wurde eine Dachaufstockung in Holzbauweise vorgenommen, um eine weitere Wohneinheit zu schaffen.
Das bestehende Wohnhaus aus den 30 er Jahren wurde sowohl optisch wie auch in der Nutzung der neuen Einheit zugeführt.

Die Dachaufstockung besticht durch Ihren offenen und klaren Grundriss und die großzügigen Verglasungen. Diese verbinden die Terrasse mit dem Innenraum und erweitern diesen optisch.
Das Elternbad wurde großzügig geplant und weist eine hohe gestalterische Qualität auf.