WS 1

Friedenstraße | Pforzheim

 

KATEGORIE

Wohnen Sanierung

Standort

Pforzheim Rodgebiet

Bauherr

privat

Leistungen Architekt

LPH 1-8

Planung / Ausführung

Nov. 2008 - März 2009

Nutzfläche

170m²

Die Wohnung befindet sich in einem Jugendstilgebäude aus dem Jahre 1923 in Pforzheim. Verschiedene Renovierungsphasen in den Jahrzehnten veränderten die ursprüngliche räumliche Qualität der Wohnung.
Zum Zeitpunkt der aktuellen Renovierung befand sich die Wohnung in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.
Im Zuge des Umbaus wurden unter anderem ehemalige Verbindungstüren wieder geöffnet, es wurden Verkleidungen aus den 70er Jahren entfernt und dadurch die originalen Holz- Kassetten an Türen, Wänden und Schränken sowie Teile der Stuckarbeiten an den Decken wieder hergestellt.
Das Bad und das WC wurden komplett neu gestaltet. Hier wurden moderne Materialien als Kontrast zu den vorhandenen Jugendstilelementen eingesetzt.
Bei den neu verlegten Fliesen im Bad und auf dem Balkon handelt es sich um Zementfliesen, die in der Gestaltung und der Herstellung Tradition und Moderne verbinden. Die Sanierung erforderte eine sensible Gestaltung. Diese in nur 3 Monaten umgesetzt und es entstanden hochwertige und angenehme Wohn- und Lebensräume.