WS 2

Wimsheim

 

KATEGORIE

Wohnen Sanierung

Standort

Enzkreis – Wimsheim

Bauherr

privat

Leistungen Architekt

LPH 1-8

Planung / Ausführung

2011 -2012

Nutzfläche / BRI

200m² / 1080m3

Der Bau besteht aus zwei Gebäudeteilen, ein Wohnhaus aus den 30er Jahren und ein Anbau aus den 50er Jahren, der ursprünglich als Schreinerei genutzt wurde.
Die Bauherrn wünschten sich, die vorhandenen Gebäude zu einem großzügigen Wohnhaus für eine 4- köpfige Familie umzubauen, das den heutigen energetischen Ansprüchen gerecht wird.
Eine Luft-Wärmepumpe, eine Lüftungsanlage und eine Photovoltaikanlage sind wesentliche Elemente bei der Umsetzung der energetischen Anforderungen.
Die räumliche Situation des ursprünglichen Eingangs stellte sich als zu klein und eng heraus. Aus diesem Grund wurde ein neuer, großzügiger Eingang wurde in Form eines Windfangs geschaffen.
Die ehemalige Schreinerei wurde zum Wohn- Essraum und Küche / Vorratsraum und das Wohnhaus zum Schlaf- und Arbeitsbereich umgeplant.

Hierdurch wird eine Trennung des Privateren Bereichs in dem ursprünglichen Wohnhaus und dem Hauptbereich - Essen / Wohnen in dem ehemaligen Schreinereianbau erreicht.
Der loftartige Charakter einer Werkstatt wurde im Wohnraum beibehalten und durch die Innengestaltung unterstrichen.
Die Vorratsbox ist als Raum im Raum eingestellt und schafft eine Trennung zwischen Küche und Wohnen ohne jedoch den Raum zu teilen.
Es entstand ein modernes Ambiente in Verbindung alter Elemente wie z.B. der Sandsteinsockel oder die Holztreppe.
Die Materialität und die Detaillösungen schaffen eine angenehme und hochwertige Wohnqualität.