ROWI Quartier

Pforzheim

 

KATEGORIE

Öffentliche Bauten

Standort

Pforzheim

Bauherr

Investor

Lph Architekt

LPH 1-8

Planung / Ausführung

2017-2018

Nutzfläche

ca. 2.200m²

Das ROWI- Areal in Pforzheim entwickelte sich im Zuge einer florierenden Schmuck- und Metallwaren Fabrik auf eine nutzbare Gebäudefläche von ca. 30 000qm.

Die Nutzung des Gebäudes befindet sich im Wandel.

Der Investor verwandelte das Areal in ROWI- Quartier, in dem sich unterschiedlichste Nutzungen befinden. Teils sind Büroräumlichkeiten untergebracht, teils Schulungsräumlichkeiten.

Im grünen Mittelbau wurde 2018 eine komplette Ebene mit 1ca. 1700qm zu einer Schlunutzung des Internationalen Bundes umgebaut.

Aufgrund anderer räumlichen Anforderungen wurde es notwendig, in großen Bereichen komplett zu entkernen und die Struktur neu aufzubauen.
Es wurde das Prinzip des Lern Clusters verwendet, das flexiblen Unterricht nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch in den großzügig gestalteten Fluren und Aufenthaltsbereichen durchzuführen.
Es gab hohe Anforderungen an den Brandschutz, die in einem engen Kosten- und Zeitrahmen umgesetzt werden mussten.

Eine große Bedeutung bei der Planung und Umsetzung hatte die Gestaltung der Räumlichkeiten zu hellen, freundlichen und modernen Klassenzimmern.