Jobcenter

Pforzheim

 

KATEGORIE

Öffentliche Bauten

Standort

Pforzheim

Bauherr

Stadt Pforzheim

Leistungen Architekt

LPH 3-8

Planung / Ausführung

2014 - 2015

Nutzfläche / BRI

4 700m2 / ca.15 000m3

Das Jobcenter befindet sich in Pforzheim in einem Gebäude aus den 50er Jahren, das ursprünglich das Landratsamt beherbergte.

Aufgrund neuer räumlicher Anforderungen für die Betreuung der Kunden wurde es notwendig, das Gebäude in großen Teilen umzubauen. Es wurden die kompletten WC Bereiche saniert, neue Teeküchen und Wartebereiche geschaffen, sowie die Büroräume neu aufgeteilt.

Es gab hohe Anforderungen an den Brandschutz, die in einem engen Kosten- und Zeitrahmen umgesetzt werden mussten.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, den Umbau während des laufenden Betriebs durchzuführen. Somit erfolgte Geschossweise der Umbau, während in den anderen Geschossen die Mitarbeiter arbeiteten und Kunden betreuten.

Entstanden ist ein helles und großzügiges Gebäude, das im Erdgeschoss die Kunden mit einer neu gestalteten Infotheke empfängt. Von hier erfolgt die Orientierung über unterschiedlich farbig gestaltete Geschosse über das Treppenhaus.